Wolfs 2011er Riesling (Birkweiler Kastanienbusch)

In der letzten Ausgabe des Feinschmeckers in der Rubrik „Priewe kauft ein“ stellte Jens Priewe diesen Riesling des Weinguts Wolf vor. Der 23-jährige Sohn Mathias, der zusammen mit seinem Vater das Gut in der Pfalz betreibt, ist für mich eine der Entdeckungen dieses Jahres. Im April diesen Jahres belegte er den ersten Platz bei einem Wettbewerb mit seinem Riesling. Aber ausser einer kleinen Notiz in der Lokalpresse ist nicht viel passiert. Kein großer Weinführer listet die Wolfs. Aber ich glaube das Weingut Wolf wird nicht mehr sehr lange ein Geheimtip bleiben.

Denn ich kann mich der Meinung von Jens Priewe nur anschließen, dieser Riesling ist einer der besten, die ich seit langem getrunken habe. Das Bouquet duftet himmlisch nach Zitrusfrüchten, Stachelbeere und Aprikose. Der Geschmack ist vielschichtig, fruchtig mit einem kleinen Schuss Säure. Eine angenehme Spritzigkeit unterstreicht die Eleganz dieses Kabinetts, der Abgang ist lang und intensiv. Ein wirklicher Topwein. Und das Beste zum Schluß: diesen Riesling bekommt man für sensationelle 4,70 Euro. Wer da nicht zugreift, dem ist nicht zu helfen.

9,2/10 Punkten

Hinterlasse einen Kommentar